top of page

Nachwuchstalent Jenny Illge tritt Nachfolge an

Mit Jenny Emily Illge schafft es die nächste 18-jährige Nachwuchsspielerin in den Kader der zweiten Bundesliga. Eine Erfolgsgeschichte, denn Jenny spielt bereits seit 2017 beim HC Leipzig. Sie kam aus dem Nachwuchs des HSV Mölkau – Die Haie zu uns.

Jenny Illge wird Vertragsspielerin
Lilli Röpcke wechselt in die 1. Bundesliga

Jenny Illge hat in den sechs Jahren schon bedeutende Titel gesammelt. Sie wurde 2021 Deutscher Meister mit der A-Jugend und Schüler-Weltmeister mit dem Sportgymnasium. In der laufenden Saison konnte sie bereits in mehreren Spielen Bundesliagaerfahrungen sammeln. Außerdem trainiert sie als Mitglied des Perspektivkaders in der Ersten mit.

Jenny zu ihrer neuen Aufgabe: "Es ist einfach verrückt. Jetzt geht das in Erfüllung, wofür man immer gearbeitet hat. Man ist an dem Punkt angekommen, wo sich jedes einzelne Training, jede einzelne Vorbereitung auszahlt. Ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht und jetzt heißt es, noch härter zu arbeiten, um sich bestmöglich weiterzuentwickeln."

Mit ihrer Verpflichtung zeichnen sich die Konturen unserer Mannschaft für die neue Saison ab. Nicht mehr dabei sein wird Lilli Röpcke, die in die erste Liga wechselt. Der HCL löst den bis 2024 geltenden Vertrag, auf Wunsch der Spielerin, zum 30. Juni auf.

Zweitspielrecht mit Folgen

Die gut gemeinte Zustimmung zum Zweitspielrecht für die 1. Liga im Februar sollte dem Antragsteller im Abstiegskampf helfen und unserer Spielerin neue Perspektiven öffnen. Das hat funktioniert, allerdings anders als gedacht. Durch diese Vertragsauflösung wird unsere Mannschaft nun vorfristig weiter verjüngt.

Lilli Röpcke: "Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen. Die 13 Jahre in der HCL-Familie haben mich als Handballspielerin, wie auch in meiner Persönlichkeit geprägt. Ich kann mir durch den Wechsel zu den Wildcats nun einen Kindheitstraum erfüllen, nämlich eine Spielerin der 1. Bundesliga Frauen zu sein. Durch die nahe gelegene Möglichkeit weiterhin in Leipzig mein Studium fortsetzen zu können und erste Liga zu spielen wurde meine Entscheidung untermauert, da Angebote aus weiter entfernten Bundesländern keine Option gewesen wären. Ich bedaure natürlich das Team und die HCL-Fans mit allen Supportern und Unterstützern nach all den tollen und erfolgreichen Jahren zu verlassen! Jedoch werde ich die Zeit beim HC Leipzig nie vergessen und mich in der Brüderhölle so oft es geht sehen lassen!"

Cheftrainer Fabian Kunze zu den Personalentscheidungen: „Jenny besticht mit ihrem Ehrgeiz und ihrer sehr cleveren Art Handball zu spielen. Nun muss sie vor allem in der Wurfeffektivität noch deutlich an Qualität gewinnen. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihr und Alina Gaubatz (Neuzugang aus Blomberg) ein sehr gutes Duo auf Linksaußen haben und in Verbindung mit unseren Torhüterinnen viele Tempotore erzielen können. Lilli wünschen wir alles Gute in ihrer neuen Aufgabe. Danke für das lange Vertrauen in unser Projekt. Uns verlässt du als Spielerin, welche für die gute Ausbildung an unserem Standort steht.“

383 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page