
Leoni Spott beim Vertragsabschluss mit Geschäftsführer Peter Müller
Der HC Leipzig stattet Nachwuchsspielern Leoni Spott mit einem Vertrag aus. Somit erweitert die 18-jährige den Bundesliga-Kader der Messestädterinnen. Ein schöner Erfolg für Leo, wie die Rückraumspielerin im Verein liebevoll genannt wird.
Leoni Spott spielt seit 10 Jahren Handball und kam 2017 vom HSV Mölkau - Die Haie e. V. zum HCL, für den sie von der D-Jugend bis in die Frauenmannschaften alle Altersklassen durchlief. Den größten Erfolg ihrer bisherigen Laufbahn feierte sie mit der Mannschaft des Sächsischen Landesgymnasium für Sport, die 2021 in Belgrad Schülerinnen-Weltmeister wurde. In diesem Jahr belegte sie mit der A-Jugend des HC Leipzig bei der Deutschen Meisterschaft den zweiten Platz.
Nun sollen weitere Erfolge für den sächsischen Traditionsverein dazukommen: "Seit der D-Jugend bin ich Teil der HCL-Familie und deshalb freue ich mich sehr den Schritt aus der Jugend in die erste Mannschaft geschafft zu haben. Im letzten Jahr durfte ich als Teil des Perspektivkaders schon etwas Erfahrung in der zweiten Bundesliga sammeln und hoffe diese weiter auszubauen um mich bestmöglich weiterzuentwickeln.", sagt Leoni nach ihrer Vertragsunterzeichnung.
Cheftrainer Fabian Kunze, der Leoni bereits im Nachwuchs trainierte, betont: "Ich bin über die Entwicklung von Leo sehr zufrieden und möchte sie gern auf ihrem weiteren Weg begleiten. Sie arbeitet sehr gewissenhaft und selbstkritisch. Wenn sie weiter so gut bei uns trainiert, werden auch die Einsatzzeiten in der Bundesliga kommen. Da aber Spielzeit für die Entwicklung insgesamt sehr wichtig ist wird sie vor allem im Juniorteam als Führungsspielerin voran gehen."
Auch Geschäftsführer Peter Müller freut sich über die Verpflichtung: "Es ist immer sehr schön, wenn wir Spielerinnen unter Vertrag nehmen können, die schon seit der Jugend im Verein sind. Dies ist auch ein Beweis unserer sehr guten Nachwuchsarbeit. Wir wünschen Leoni viel Erfolg in der Bundesliga und hoffen, dass Sie uns noch lange erhalten bleibt!"