top of page

HCL fährt nach Göppingen zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiten

Aktualisiert: 22. Okt. 2022





Am Sonntag empfängt der Spitzenreiter der Zweiten Handball-Bundesliga FRISCH AUF! Göppingen (8:0 Punkte, Tordifferenz +27) den Zweiten HC Leipzig (8:0 Punkte, Tordifferenz +18). Damit kommt es zum Gipfeltreffen der noch jungen Saison. Beide Teams haben in der Liga eine makellose Bilanz, scheiterten aber in der 2. Runde des DHB-Pokal, jeweils vor heimischem Publikum. Während der HCL Ligakonkurrent TuS Lintfort mit 37:40 nach Verlängerung unterlag, verlor Göppingen gegen den Erstligisten und Dauerrivalen Sachsen Zwickau 28:30.

Damit können und müssen sich beide wieder auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Wobei die Ausgangslagen ganz unterschiedlich sind. Göppingen, letztes Jahr Zweiter und in der Relegation zur 1. Bundesliga am BSV Sachsen Zwickau knapp gescheitert, will unbedingt in die Erste Liga aufsteigen. Leipzig dagegen will sich nach einer durchwachsenen Saison auf Platz 12 festigen und am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz um den 5. Platz landen.

Nachdem beide nun ihre ersten Saison-Niederlagen einstecken mussten, kommt es sicher darauf an die richtigen Lehren zu ziehen.

HCL-Cheftrainer Fabian Kunze: „Für uns war es wichtig unser Spiel gegen Lintfort gemeinsam aufzuarbeiten. Gegen Ende der Woche werden wir uns wie immer per Videoanalyse mit unserem nächsten Gegner beschäftigen. Viel wichtiger ist aber unser eigenes Spiel zu betrachten. Wir müssen unser System mit Überzeugung spielen und an uns glauben. Mit sehr viel Einsatz, Teamspirit und auch Spielglück können wir am Sonntag Göppingen ärgern, fahren aber als klarer Außenseiter zum vermeintlichen Spitzenspiel.“

Die Vorfreude auf dieses Spiel, welches sicher auch viele Zuschauer in die Göppinger EWS-Arena locken wird, ist riesengroß. Immerhin ist der HCL in dieser Saison auswärts noch ungeschlagen.

In der A-Jugendbundesliga tritt der HC Leipzig am Sonnabend um 16 Uhr in Frankfurt/Oder beim Frankfurter HC an.

Die B-Jugend hat am Sonntag in der Regionalliga Nordost ein Heimspiel. Gegner ist um 13:30 Uhr in der Sporthalle Sportoberschule, Max-Planck-Straße 53-55 der HSV Magdeburg. Zuschauer sind herzlich willkommen.

163 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page