top of page

HC Leipzig vs. HSG Blomberg-Lippe




HC Leipzig empfängt im Pokal Erstligisten


Am Sonntag 16.00 Uhr treffen unsere Frauen im DHB-Pokal auf die HSG Blomberg-Lippe, einem Gegner aus dem oberen Fach der Bundesliga. Oder wie Trainer Fabian Kunze formuliert: „Es war das beste Los aus dem Topf, nachdem die ersten vier Mannschaften ein Freilos hatten, bekamen wir den Fünften.“


Die Spielerinnen aus Ostwestfalen-Lippe haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich entwickelt und schlossen die letzte Saison mit einem achtbaren fünften Tabellenplatz, vor Metzingen und Buxtehude, ab. Ein internationaler Startplatz wurde nur knapp verfehlt.

Der HC Leipzig beendete die Zweitliga-Saison auf Platz sieben. Zwischen beiden Mannschaften liegen derzeit Welten, in einem Spiel wahrscheinlich 10 bis 15 Tore Unterschied. Eine großartige Herausforderung für unser neuformiertes Team.


Die Kunze-Schützlinge gehen hoch motiviert in dieses Spiel. Nach Möglichkeit soll das vorhandene Potential abgerufen und den eigenen Fans ein rassiges Match geboten werden. Auch wenn im Handball der Pokal keine eigenen Gesetze kennt und sich (fast) immer die Favoriten durchsetzen, wollen wir unsere Gäste ordentlich fordern. „Wir müssen das Tempospiel des Gegners unterbinden. Sie sind mit erster Welle, zweiter Welle und auch über die schnelle Mitte Vorreiter, was viele Erstligisten nicht gut verteidigt bekommen. Wir wollen versuchen, das gut zu verteidigen und sie dann mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen.“ so Kunze.


Kapitänin Pauline Uhlmann hofft auf eine großartige Kulisse und sagt: „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht. Gegen Blomberg-Lippe können wir komplett frei aufspielen. Wir spielen ohne Druck und wollen den Erstligisten ärgern.“


Für die neue Leipziger Linksaußen Alina Gaubatz wird es ein ganz besonderes Spiel. Die Deutsche A-Jugend-Meisterin wechselte von der HSG Blomberg-Lippe zum HCL. „Es fühlt sich echt komisch an, jetzt gegen seinen alten Verein zu spielen. Teilweise realisiere ich das noch nicht so ganz. Ich bin schon recht aufgeregt und werde vor dem Spiel sicher sehr nervös sein, da es eben auch das erste richtige Spiel für den HCL ist. Aber die Vorfreude, endlich vor den HCL-Fans zu spielen, überwiegt.“


Auch für Geschäftsführer Peter Müller ist es das erste Spiel für den HCL in neuer Funktion. „Wir haben alles akribisch geplant, hoffen auf eine volle Halle und auf eine super Stimmung. Ich bin mir sicher, dass wir ein packendes Pokalspiel erleben werden.“


Zum Download steht hier auch bereits das Programmheft zur Verfügung.

HCL_PH_Blomberg Lippe_Pokal
.pdf
Download PDF • 1.81MB

Karten für dieses Spiel sind für 12 Euro (Normalzahler) noch an der Tageskasse erhältlich.

274 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page