Nach dem Testspiel ist vor dem Testspiel

Unsere 1. Mannschaft befindet sich in Mitten der Saisonvorbereitung. Ab dem 05.06. trainierte das Team wieder, seit dem 01.07. auch gemeinsam unter guten Bedingungen und stetig steigender Belastung. Dabei lag der hauptsächliche Trainingsinhalt im athletischen Bereich und dem Wiedereingliedern in handballspezifische Bewegungen, um nach der langen Pause Verletzungen vorzubeugen. Besonders das Wochenende am See mit Fahrrad und Zelt, das mehrmalige gemeinsame Abendbrot und der Nachmittag im Kanupark Markkleeberg waren tolle Erlebnisse für alle Anwesenden, um im neuen Team zusammen wachsen zu können.

Vorläufiges Mannschaftsfoto: es fehlen Antonia Herzig, Anne Hausmann, Wieland Schmidt, Klaus Dieter Lübke Naberhaus, unsere Athletiktrainer Robert Leibiger und Paul Hertzsch, sowie unser Ärzteteam.

Unsere "Neuen" v.l.n.r. Steffen Obst, Annabell Krüger, Nina Reißberg, Fabian Kunze, Tyra Bessert und Lotta Röpcke.

Alte Kapitänin = neue Kapitänin Jaci. Weiterhin wurden Pauline Uhlmann und Hanna Ferber- Rahnhöfer in den Mannschaftsrat gewählt. Unsere neuen im Team, Nina, Annabell, Tyra und Lotta konnten gut integriert werden un

d auch die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam zeigt Wirkung.

Nachdem nun alle Spielerinnen die Möglichkeit des (verkürzten) Urlaubs genießen konnten beginnt die komplett heiße Phase vor dem Saisonstart. Am Dienstag stand das erste Testspiel gegen den neuen Bundesligisten aus Halle statt. Dazu fuhren wir nach Bad Blankenburg und nutzten die Chance auch spielerisch in die Saison zu starten. Beide Hummels konnten arbeitsbedingt nicht mit reisen, weshalb wir aufgrund von Blessuren und Urlaub von 7 weiteren Spielerinnen mit Anja, Annabell und 9 Feldspielerinnen starteten. Wir hatten es gerade in den ersten Minuten des Spieles sehr schwer gegen die Hallenserinnen, sodass wir schnell einem großen Rückstand hinterherliefen. Jedoch kamen wir immer besser ins Spiel und erspielten aus einer teils sehr guten Deckung einige gute Chancen. Zur Halbzeit stand ein 19:10 für die Gastgeberinnen auf der Anzeigetafel. Nach der Halbzeit konnte unser junges Team den Schalter weiterhin umschalten und kämpfte sich sogar etwas näher heran. Alle Spielerinnen und sogar Annabell durch einen Treffer in das leere Tor, konnten sich in die Torschützenliste eintragen und am Ende ergab dies eine 27:35 Niederlage. Damit konnten wir die 2. Halbzeit sogar mit einem Tor Unterschied für uns entscheiden, was zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung und unter diesen Bedingungen auf keinen Fall überbewertet werden darf! Wenn wir in Zukunft konstanter auftreten können und unsere Wurfeffektivität erhöhen können sind wir auf einem guten Weg. Das neue Trainerteam konnte einige Eindrücke gewinnen und diese in die folgenden Trainingswochen integrieren.

Ein Eindruck aus unserem Testspiel gegen SV Union Halle Neustadt.

Am Sonntag beginnt unser Trainingslager in der Sportschule Zinnowitz, wo auch die Intensität auf die höchste Stufe gehoben werden soll. Am folgenden Wochenende gibt es dann das Rückspiel gegen Halle- Neustadt in Leipzig- wiederum ohne Zuschauer.

Am 22./23.08. fährt das Team zum kleinen Turnier nach Hodonin (Cz.), wo gegen den Gastgeber Hodonin, Budapest und Rödertal getestet wird. Stand jetzt, sind dort Zuschauer unter Einhaltung geltender Corona Regeln erlaubt!!

Nach der folgenden Trainingswoche steht noch ein Test gegen die zweite Vertretung des Thüringer HC an (wieder ohne Zuschauer), bevor die Saison am 06.09.2020 zu gewohnter 16 Uhr Zeit gegen den BSV Sa. Zwickau starten soll. Unser Hygienekonzept wurde eingereicht und wird geprüft. Wenn es hierzu nähere Informationen gibt melden wir uns bei euch! Wir hoffen auf die Erlaubnis, Zuschauer empfangen zu dürfen.

Wir wollen uns hier nochmal für die tolle Unterstützung in den letzten Monaten bedanken und hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam jubeln dürfen! Dafür gehen wir tagtäglich mit höchstem Einsatz in die Trainingseinheiten.

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Dienstag 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

© 2020 – Handballclub Leipzig e.V.

So_geht_Sächsisch.jpg
hbf_logo-2019.jpg
  • Facebook Logo für HC Leipzig
  • Instagram Logo für HC Leipzig

HBF-Partner