
Mit einem 35 zu 31 Auftaktsieg am 13. Spieltag der 2. Handballbundesliga gegen die Gäste der Spielgemeinschaft H2Ku Herrenberg eröffnet der HC Leipzig das Jahr 2020 und steigt somit in der Tabelle von Platz 10 auf Platz 9. Dabei zeigte das Team von Cheftrainer Jacob Dietrich vor allem in Hälfte Eins warum die positiven Resultate in der Vorweihnachtszeit keine Eintagsfliege gewesen waren.
Vor allem Neuzugang Laura Wedrich konnte gleich zu Beginn des Spieles mit 3 schönen Toren eigenes Selbstvertrauen tanken, sowie Flexibilität in den Leipziger Rückraum bringen. Als Ersatz für Dauer – 7 Meterwerferin Laura Majer, welche krankheitsbedingt fehlte, konnte sich an diesem Nachmittag Pauline Uhlmann gleich 6mal vom 7 Meterpunkt beweisen. Insgesamt war Sie mit zusätzlich 4 geworfenen Feldtoren Beste Leipziger Werferin.
Mit ebenfalls 5 Feldtoren konnte sich, wie auch Laura Wedrich, Lilli Röpcke in die Torschützenliste eintragen, gefolgt von Stefanie und Jacqueline Hummel (jeweils 4 Tore).
So ging es beim Stande von 18:14 in die Halbzeitpause.
In Spielminute 42‘ sowie 44‘ konnten die Herrenberger „Kuties“ sogar das Spiel ausgleichen und zum 23:23 sowie zum 25:25 aufschließen.
Doch eine offensivere Deckung der Gastgeberinnen verfehlte ihre Wirkung nicht und mit einem 6:0 Lauf konnte der HCL von Minute 46‘ bis Minute 51‘ auf 31:25 davonziehen.
Lediglich Lea Neubrander hielt die Gäste ab diesem Zeitpunkt weiterhin im Spiel, welches am Ende mit 35:31 gewonnen werden konnte. Dabei muss erwähnt werden, dass zuvor genannte Neubrander an diesem Nachmittag mit 10 Feldtoren sowie 2 verwandelten 7 Metern beste Werferin war.
Für die Teams des HC Leipzig und der SG H2Ku Herrenberg bedeutet dieser Heimsieg der Messestädterinnen, dass man die Tabellenplätze tauscht und somit 2 Spieltage vor Abschluss der Hinrunde sich im gesicherten Mittelfeld befindet.
Auf Grund einer Spielplanverlegung bestreitet der HC Leipzig sein letztes Auswärtsspiel der Hinrunde gegen den TuS Lintfort erst am 28.03.2020. Dafür wird es am 19.01.2020 umso spannender in der Sporthalle Brüderstraße, da an diesem Tage nicht nur um 16:00 Uhr die Begegnung des HC Leipzig gegen die TG Nürtingen angepfiffen wird, sondern schon um 13:00 Uhr die A-Jugend des HCL in der Zwischenrunde im Kampf um die deutsche Meisterschaft gegen die A-Jugend von Bayer Leverkusen antreten wird.
Mit anderen Worten: “Der Januar wird HEIß“ !!!
Es spielten: Ellen Janssen, Anja Kreitczick, Pauline Uhlmann 10/6, Anne Hausmann, Julia Weise 2, Emely Theilig 3, Lea Guderian, Sharleen Greschner, Francisca Buth, Lotta Röpcke, Lilli Röpcke 5, Laura Wedrich 5, Christin Conrad, Jacqueline Hummel 4, Stefanie Hummel 4, Wiebke Meyer 2