

Der HC Leipzig hat sich beim ersten Kräftemessen und dem 6. Platz beim gut besetzten Vorbereitungsturnier in Melsungen achtbar aus der Affäre gezogen. Auch der Gastgeber des Turniers, die SG 09 Kirchhof war von Auftreten der Leipziger Mannschaft und auch der mitgereisten Fans sehr angetan.
Die Platzierung ist umso höher einzuschätzen, da die Mannschaft nur mit einem Rumpfkader angetreten war, der noch durch 3 Spielerinnen aus der A-/B-Jugend ergänzt wurde.
Auch der Trainer Jacob Dietrich zog ein positives Fazit. Man habe den Unterschied zwischen 2. Bundesliga und 3 Liga schon bemerkt und werde daraus lernen, so der Coach der Leipzigerinnen.
Die erzielten Ergebnisse können sich auch wirklich sehen lassen:
HC Leipzig – SV Werder Bremen 15:18
SV Union Halle/Neustadt – HC Leipzig 14:18
BSV Zwickau --- HC Leipzig 20:19
HC Leipzig --- SG 09 Kirchhof 17:17
Kurze INFO zu diesem Spiel: Probleme hingegen hatten die Gastgeberinnen mit der offensiven 3:2:1-Formation des HC Leipzig. Gegen die Sächsinnen lief Kirchhof einem 0:6- und 11:17-Rückstand hinterher. Durch einen verwandelten Siebenmeter sichert sich die SG 09 Kirchhof das 17:17-Remis. Und damit den vierten Platz.
Die achte Auflage des Heinrich-Horn-Gedächtnisturniers haben die Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen recht souverän gewonnen.
Getrübt wurde das ansonsten großartige Turnier in Melsungen durch die schwere Schulterverletzung der Ex-Leipzigerin Michelle Urbicht, die der SG 09 Kirchhof jetzt 8-12 Wochen fehlen wird. Auch der HCL wünscht gute Besserung und alles Gute.